Dr. phil. Michael Johann

Diplom-Mathematiker




Ich arbeite am Institut für Mathematik an der Universität in Landau/Pfalz. Als „Lehrperson für besondere Aufgaben“ bin ich dort u.a. an der Ausbildung von Studierenden für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen beteiligt, und meine Tätigkeit bezieht sich sowohl auf die fachliche Ausbildung als auch auf didaktische Fragestellungen.

Zum Bildungsweg:

Studium der Mathematik mit Schwerpunkt Gruppentheorie an der Universität Kaiserslautern (Abschluss: Diplom).

Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Physik.

Promotion im Fach Mathematik an der Universität in Landau mit einer didaktischen Arbeit zum Zahlbegriff: „Eine empirische Theorie des Zahlbegriffs“.

Dreijährige Lehrerfahrung im Fach Mathematik an einer Grundschule. Ich übernahm in diesem Fach stundenplangemäß den gesamten Unterricht einer Grundschulklasse von 5 Unterrichtsstunden pro Woche und führte ihn eigenständig vom 2. bis zum 4. Schuljahr durch.

Außerdem bin ich Vater von vier Kindern, die mich einerseits immer wieder inspirieren und mir andererseits auch sehr deutlich die Grenzen mancher didaktischen oder pädagogischen Überlegung aufzeigen. Darüber hinaus erfahre ich durch sie, wie Schule aus der Sicht von Eltern wahrgenommen wird.





Dr. Michael Johann
Gartenstraße 14
D-76846 Hauenstein

Tel. 06392 / 7212
Fax 06392 / 3459